Haartransplantation Alternativen: Gibt es andere Wege?

 

 

Machen wir uns nichts vor: Menschen, die an (erblich bedingtem) Haarausfall leiden, fühlen sich in ihrer Haut oftmals nicht mehr wohl. Wenn die Haarpracht langsam aber sicher nachlässt, entstehen häufig Unsicherheiten, Komplexe und bloße Unzufriedenheit bezüglich des optischen Erscheinungsbildes.

 

Von einer Haartransplantation haben die meisten Betroffenen sicherlich bereits einmal gehört. Vielleicht recherchiert und festgestellt, dass es sich hierbei möglicherweise nicht um den besten Weg zur Lösung des haarigen Problemes handelt. Haartransplantation Alternativen: Welche Möglichkeiten gibt es noch, um trotzdem mit der dünner werdenden Mäne im Leben zufrieden zu werden?

 

Darüber möchten wir in diesem Beitrag berichten. Vorweg möchten wir unser vollstes Mitgefühl mit den Betroffenen teilen. In einer Welt, die sich dermaßen auf Äußerlichkeiten fokussiert, sorgen Haarausfall, Geheimratsecken und ähnliche Probleme in vielen Fällen sogar für regelrechte Depressionen.

 

Alternativen zur Haartransplantation: Glatze löst das haarige Problem für Männer?

 

Deswegen wird häufig fast schon verzweifelt nach Wegen und Methoden gesucht, um die Haarpracht zu regenerieren. Welche Alternativen zur Haartransplantation könnten also die richtige Wahl sein? Wenn du männlich bist, geben wir dir einen gut gemeinten Tipp, welcher viele Probleme im Handumdrehen in Luft auflösen könnte:

 

Die Glatze. Steht nicht jedem, kommt auf die Kopfform an. Und ein weit verbeitetes Problem an diesem Weg ist, dass dieser Look in vielen Berufen einfach nicht als angemessen empfunden wird. Den Beruf wechseln, weil die Haarpracht langsam aber sicher nachlässt? Sicherlich auch nicht die beste Wahl.

 

Trotzdem unsere ehrlich gemeinte Empfehlung für Männer. Bei Frauen könnten kürzere Frisuren auch eine gute Wahl sein, die Glatze jedoch wahrscheinlich leider eher weniger passend. Aber auch genug zum Thema Kahlkopf. Was für weitere Alternativen zur Haartransplantation könnten darüber hinaus in Anspruch genommen werden?

 

Welche Mittel gegen erblich bedingten Haarausfall können helfen?

 

Wenn du recherchierst, wie du erblich bedingten Haarausfall beseitigen kannst, wirst du schnell auf viele Shampoos, teilweise sogar Pillen und andere scheinbare Wundermittel stoßen. Wobei wir sie in ihrer Gesamtheit pauschal betrachtet keineswegs alle verteufeln können. In einigen Fällen können die Hilfsmittel sicherlich für gute Ergebnisse sorgen, was volles und kräftiges Haar anbelangt.

 

 

Nur leider konnten wir genau so viele negative Meinungen zu diesen Produkten im Rahmen unserer Recherche entdecken. Es wird von schwachen Resultaten und teilweise auch von Nebenwirkungen gesprochen, was die vermeidlichen Haar-Wundermittel anbelangt. Hier musst du also vorsichtig selektieren, für welches Pflegeprodukt du dich entscheidest.

 

Wir würden dir ohnehin dazu raten, nicht auf eigene Faust nach Alternativen zur Haartransplantation zu suchen. Es gibt eine unglaubliche Vielzahl von Fachmännern auf diesem Gebiet, welche du in solchen Gesundheitsfragen direkt konsultieren kannst. In unseren Augen solltest du nicht so lange an dir herumdoktern, bis du die richtige Alternative zur Haartransplantation entdeckt hast.

 

Durchwachsene Erfahrungsberichte zu den „Wundermitteln“

 

Denn wie bereits gesagt, bei einigen der scheinbaren Wundermittel konnten wir auch viele negative Erfahrungsberichte über Nebenwirkungen und Co. entdecken. Und das löst dein haariges Problem dann sicherlich nicht. Unser wichtigster Tipp ist im Grunde genommen, dass du dich zum Thema Haartransplantation Alternativen von einem Experten auf dem Gebiet beraten lässt.

 

Möglicherweise kann dir deine Krankenkasse bei der Vermittlung eines solchen Kontaktes weiterhelfen. Aber du kannst natürlich auch auf eigene Faust recherchieren. Auch wenn diese Beratung ein paar Euro kosten könnte, dieses Wissen kann sich durchaus rentieren. Wenn du einmal an die Kosten einer Haartransplantation in Deutschland denkst, blickst du vermutlich recht tief in deinen Geldbeutel.

 

Deswegen lassen viele Patienten diesen Eingriff in der Türkei erledigen. Aber das ist auch freilich ein anderes Thema. Du hast dich ja scheinbar bereits dazu entschieden, keine Haartransplantation in Anspruch zu nehmen und suchst demnach nach Alternativen. Gerne können wir unsere Tipps und Ratschläge für dich auch noch einmal zusammenfassen.

 

Haartransplantation Alternativen: Zusammenfassung unserer Tipps

 

Für den starken Mann ideal: Glatze rasieren. Schon sind deine haarigen Probleme wie weggeblasen. In Sachen Haarshampoos, Tabletten und sonstigen Mitteln gegen erblich bedingten Haarausfall sind wir auf sehr durchwachsene Erfahrungsberichte gestoßen. Hier kann es also eine Besserung geben, doch diese ist keineswegs garantiert.

 

Im schlimmsten Fall könnten dich sogar Nebenwirkungen treffen. Haartransplantation Alternativen: Die wichtigste Empfehlung ist der Dialog mit einem Experten. Der kann bestenfalls für deinen individuellen Fall ermitteln, welche alternative Methode zur Verbesserung der Haarqualität für dich die richtige Wahl sein könnte.

 

Experten-Rat kann dir auch weiterhelfen

 

Dieser Dialog kann durchaus auch nicht günstig werden, aber dafür bekommst du auch Informationen eines Experten auf seinem Gebiet. Wir hoffen auf jeden Fall sehr, dass dir die eine oder andere Alternative zur Haartransplantation in diesem Ratgeber weitergeholfen hat. Wir hoffen sehr, dass du mit deiner Frisur bald wieder im Einklang bist!

 

Übrigens haben Menschen mit besonders starkem Selbstvertrauen den Mut, ihr Leben ganz normal zu führen, selbst wenn die Haarpracht langsam aber sicher abnimmt. Dafür benötigst du allerdings eine ordentliche Portion Mut und Charisma. Nur ein Tipp zum Abschluss! Kahle Stelle in der Frisur sind wirklich kein Grund zur Verzweiflung.

 

Weiterführende Literatur

 

Erfahrungsbericht von Elitehairtransplant

Haartransplantation: Andere Wege auf derneuemann.net

 

Weitere interessante Beiträge

 

Gesundheit mit Hilfe der Natur

Neue Bio-Technologien in der Haartransplantation